BRANT BJORK

Somera Sól CD

"Somera Sól" ist das mittlerweile sechstes Solo-Album von Brant Bjork. Doch er ist natürlich, wie es sich für einen echten Vertreter der Desert-Rock-Kollektivs um dessen Aushängeschild, die QUEENS OF THE STONE AGE, gehört, nicht alleine angetreten.

Auf diesem Album wird er von seinem alten Weggefährten Alfredo Hernandez am Schlagzeug unterstützt, außerdem geben sich Mario Lalli (FATSO JETSON) und dessen Tochter Olive sowie Sean Wheeler von THROWRAG die Ehre.

Letzterer ist auf dem Track "Freaks of nature" zu hören, einem typisch krachigen Stoner-Rock-Stück, das sich innerhalb von fast sechs Minuten nahezu organisch wuchernd entwickelt. Überhaupt ist dieses Album insgesamt ein entspannt-hypnotischer Trip, unterbrochen von funky-frickeligen Stücken wie "Ultimate kickback".

Manchmal vielleicht sogar etwas zu entspannt, so dass man Gefahr läuft, in diesem musikalischen Fangobad leicht wegzunicken. Aber bevor das passiert, rütteln einen sleazig rockende Songs wie "Oblivion" oder "Chinaraos" wieder wach.

Insgesamt ein gutes Album, das aber leider zu wenige Überraschungen bietet. (48:43) (7)