MONEY MARK

Brand New By Tomorrow CD

Schon bei den ersten Minuten dieses neuen Albums des Multiinstrumentalisten, den viele noch von seinen Orgelbeiträgen auf den BEASTIE BOYS-Alben kennen werden, ist klar, dass da irgendwie Jack Johnson die Finger im Spiel haben muss.

Und tatsächlich erscheint das Album nicht nur auf dessen Sublabel, bei einem Track zeichnet er sich auch als Co-Autor und musikalischer Mitstreiter aus. Freunde des Surf-Songwriters werden auch hier ihre Freude haben: Zurückgelehnt geht es auch in den sonnigen Songs Money Marks zu, ohne dass auch hier hemmungslos die gute Laune ausbricht.

Dabei streift er mehr als einmal den erwachsenen Pop, dem auch Ben Folds mit den Jahren immer näher kommt. Nur eben in der Strandversion. Das plätschert auf hohem Niveau eine gute halbe Stunde dahin, tut keinem weh und hat dabei mehr Substanz als Zuckerwatte.

Die angenehme Version von einfach nur nett. (35:32) (7)