HYPNOMEN

Dreaming Of The New Dawn CD

Die finnischen Orgelmeister greifen erneut zur Hammond und schicken sich an, uns damit den neuen Tag zu verschönern. Wenngleich im Info zur neuen CD gerne darauf hingewiesen wird, dass dieses Werk eine erneute Weiterentwicklung des bandeigenen Stils und Klangkosmos' sei, bleibt doch irgendwie alles beim Alten, zumindest, wenn ich an "Andromeda Airport" von 2002 zurückdenke, und genau so ist es auch gut.

Obwohl der Sänger über eine angenehme Stimme verfügt, legen HYPNOMEN nach wie vor einen Schwerpunkt auf die instrumentalen Parts, eine Welt zwischen Psychedelic und Easy Listening. Ein Sound, der für finnische Verhältnisse ausgesprochen positiv daher kommt.

Das vor allem auch unter der Berücksichtigung des Albumtitels, denn in diesem Land kann die Wartezeit durchaus schon mal länger dauern. (48:41) (8)