PANDA BEAR

Person Pitch CD

Ja ich weiß, der Typ hat einen Narren an ANIMAL COLLECTIVE und deren Auswüchsen gefressen. Na und!? Ist doch super schöne Musik. Sollten sich andere mal eine Scheibe von abschneiden. Auch Panda Bear, der Kopf des besagten Künstlerkollektivs aus den Staaten, der mittlerweile mit Kind und Kegel nach Portugal übergesiedelt ist, nimmt sich da nicht aus und legt mit seinem Solo-Debüt-Longplayer "Person Pitch" wieder ein Meisterstück verschrobenen Psychedelic-Folks vor.

Das Ganze erinnert vom ersten Takt weg an die "Pet Sounds" der BEACH BOYS, natürlich hier mit zeitgemäßeren Mitteln umgesetzt und deshalb auch unverkennbar Panda Bear. Nachdem seine ersten Solo-Gehversuche seinerzeit eher klassisch akustischer Natur waren, hat er nun Samples und die Elektronik für sich entdeckt, ohne dabei klassische Folk-Muster außen vor zu lassen.

Aus einer Unmenge von Fieldrecordings und Gesangsspuren schraubt er faszinierende Soundscapes zusammen. Und lässt man sich in diesem Klangbad erstmal treiben, schweben, nicht zuletzt durch den massiven Einsatz sicher oft künstlich erzeugter Choräle, diverse weltmusikalische Themen an einem vorbei.

Superberuhigender Sound zum Entschleunigen - sehr schön, wie gesagt! (45:41) (9)