MY DEVICE

Nervous System CD

Der nächste Hype aus England? So oder so ähnlich fingen wohl viele Besprechungen der letzten Jahre an. MY DEVICE, drei recht junge Musiker aus der englischen Küstenstadt Brighton (kamen nicht auch PETER & THE TEST TUBE BABIES von dort?), mit ihrem Debüt auf Shifty Disco.

Mit reichlich Vorschusslorbeeren versehen, der englische Waschzettel der deutschen Promofirma nennt wichtige Namen aus dem Musikgeschäft (James Jam, Alan McGee) und erwähnt mehrfach, dass die Jungs bereits einen NME-Nachwuchswettbewerb gewannen.

Na und? Das Album ist nicht schlecht, startet aber recht hektisch, erinnert dabei an die abgedrehten MCLUSKY ohne deren Durchschlagskraft zu erreichen. Ungestümer Indie-Sound mit Noise-Anteilen, teils schleichen sich Frickeleien à la NOMEANSNO oder frühen VICTIMS FAMILY ein, die sich in schönen Melodien verspielt fortsetzen.

Erst Mitte der CD "beruhigen" sich die drei, um auch mal poppige Einflüsse wie VIOLENT FEMMES einzubauen. Doogle, Todd und Russell sind vor allem noch unverbraucht und werden mit Hilfe der einschlägigen Presse ihren Weg machen.

Insgesamt ist das Album zu unausgereift, um wirklich begeistern zu können. 12 Songs plus Video zu "I was brave today". (33:49) (6)