CHARMS

Strange Magic CD

Die Bostoner Girl-fronted-Band ist mit ihrem vierten Album endlich zu einem richtigen Label gewechselt: Waren die drei in schneller Folge erschienenen Vorgänger noch selbst releaset beziehungsweise über den örtlichen Outlet Newbury Comics zu bekommen, ist nun Little Stevens Wicked Cool Records ihre Homebase.

Fans überschwänglichen Zuckerschnuten-Rock'n'Rolls sind mit den CHARMS ja längst vertraut, wissen deren Powerpop-meets-Garage-Rock'n'Roll-Sound zu schätzen, und man muss schon ein Herz aus Glas haben, um bei Ellie Vees Gesang nicht dahinzuschmelzen.

Und dann spielt die blonde Frontfrau auch noch Farfisaorgel und Gitarre, schreibt zusammen mit Gitarrist Joe Wizda alle Songs. BLONDIE schauen hier immer wieder um die Ecke, Jennifer Miro von den NUNS könnte ebenfalls ein großes Vorbild gewesen sein, und bei "Broken heart" denkt man unweigerlich an die SHANGRI-LAS, auch wenn hier natürlich nur eine Frau am Mikro steht.

Für die passende Produktion hat hier Jim Diamond gesorgt, und wer bei diesen mal kickenden, mal schwülstig säuselnden Powerpop-Nummern, die wirklich unwiderstehlich sweet von Ellies Stimme gekrönt werden, nicht zu Wachs in deren Händen wird, ist wohl ein unsensibler Klotz.

(34:59) (8)