DOLLHOUSE

The Royal Rendezvous CD

Eigentlich wäre der Titel des zweiten Albums der Schweden DOLLHOUSE noch passender "The Royale Rendezvous" gewesen, zeichnet doch Nicke "Hellacopter" Royale für die Produktion des Longplayers verantwortlich, für dessen Veröffentlichung beschämenderweise in Europa kein Label zu finden war - erschienen ist er nun auf dem am anderen Ende der Welt, in Melbourne ansässigen Off The Hip-Label.

Andererseits ist das für DOLLHOUSE auch keine neue Situation, denn schon ihr Debüt "The Rock And Soul Circus" von 2004 erschien auf einem anderen Kontinent, in diesem Fall auf Dim Mak aus Los Angeles.

Dort hatten DOLLHOUSE selbiges auch aufgenommen, produziert von Michael Davis von MC5, der sich dazu nach dem Hören der ersten Single hatte hinreißen lassen, angeblich mit den Worten, dass so MC immer hätten klingen wollen.

Beeindruckende Worte aus berufenem Munde also, gemeinsame Auftritte mit MC5 folgten, und jetzt ist der Nachfolger am Start, ein ebenfalls wieder sehr souliges Album, das mich immer wieder an die BELLRAYS und auch die DIRTBOMBS erinnert, also verdammt schwarz klingt für ein paar bleiche Burschen von knapp unterhalb des Polarkreises.

Und Nicke wiederum hat ja schon mit THE SOLUTION bewiesen, dass er seine Hausaufgaben in Sachen soulfuller Rock-Sounds gemacht hat. Dass meine Begeisterung unter dem Strich dann doch nicht so groß ist wie für die BELLRAYS, ist allein dem Umstand geschuldet, dass mir hier einfach etwas Wumms fehlt, der nötige Schuss Besessenheit - auf dem MC5-Coverband-Festival sollte es dennoch für einen 1.

Platz reichen. (33:24) (7)