HI TERESKA

Winter im Herzen CD

Was machen eigentlich ... EINLEBEN? Die Band aus dem äußersten Westen von Deutschland war bis Anfang der Neunziger recht aktiv, veröffentlichte einige schöne Platten mit melodiösem, postpunkigem Gitarrenrock.

Doch irgendwann war dann klammheimlich Schluss, doch siehe da, man war nicht untätig und hat mit HI TERESKA (die eckigen Klammern um den Namen spare ich mir mal) einen Neustart hingelegt.

Wichtigster Unterschied: Sängerin statt Sänger, der Name wird nirgendwo verraten, oder lautet der womöglich Tereska? Und die süßlich-rauhe Stimme der Frontfrau ist es auch, die den Sound sehr prägt, erinnert sie doch an diverse einschlägig bekannte Chanteusen bekannterer deutschsprachiger Popbands mit deutschen Texten und hat so gar nichts von rotziger Punksängerin.

Schadet nichts, wenn man das mag, ist aber womöglich Ansatzpunkt zu Kritik. Musikalisch sind HI TERESKA angenehm schwerfälliger, noisiger Gitarrenrock im unteren Geschwindigkeitsbereich, angenehm wuchtig und von PIXIES, SONIC YOUTH und Co.

geschult, ein gekonnter Spagat zwischen Lärm und Pop also. Und: Mächtig lang ist das 14 Songs umfassende Album. (54:20) (7) Diese Band war auf der Ox-CD #72 zu hören