LEADFINGER

The Floating Life CD

LEADFINGER heißt mit bürgerlichem Namen Stewy Cunningham und kommt aus Sydney, "Leadfinger" ist aber seit 16 Jahren sein einem Gitarristen angemessener Künstlername. Er spielte bei BROTHER BRICK, ASTEROID B-612, THE PROTON ENERGY PILLS, THE YES MEN und CHALLENGER-7, doch erst jetzt wagt er sich allein aus der Deckung und hat mit "The Floating Life" ein Solo-Album veröffentlicht.

Eingespielt in seinem Kellerstudio, ist das Solo-Debüt ein eher ruhiges Werk, auf dem Cunningham alle Instrumente selbst gespielt hat, und das inspiriert wurde von einem Gedicht des australischen Dichters John Forbes.

Seine Vorbilder? All die großen Männer des Rock'n'Rolls, etwa Paul Westerberg, Alex Chilton oder Ed Kuepper, die den Schmerz kennen, aber auch wissen, dass ein paar Flaschen Bier, eine Gitarre und ein Mikrofon dagegen helfen können.

Gewidmet ist das Album dem erst kürzlich aus Guantánamo entlassenen "australischen Taliban" David Hicks, und ich schätze, das ist keine gute Voraussetzung, um in nächster Zeit eine US-Tour ins Auge zu fassen ...

Eine durchaus okayne, aber auch etwas unspektakuläre Platte. (42:12) (6)