CHUCK RAGAN

Loz Feliz CD

Chuck who? Na, Chuck von HOT WATER MUSIC. Alles klar? Seit dem Ende von HWM ist der Ex-Frontmann mit der Reibeisenstimme solo unterwegs, ein Mann und seine Akustik-Gitarre (und auch mal Mundharmonika), und klampft mit großem Nachdruck zu Herzen gehende Lagerfeuer-Punksongs.

Über 30 Lieder hat er geschrieben, und bevor im September sein erstes richtiges Solo-Album erscheint, gibt's schon mal einen Appetizer in Form eines Livemitschnitts, der im Februar 2007 in Kalifornien entstand und bei dem Chuck von Ted Hutt mit der Mandoline und John Gaunt mit der Geige begleitet wurde.

Scheint die Art von Konzert gewesen zu sein, wo sich die Leute nach und nach auf den Boden setzen, um dann andächtig zu lauschen, und wenn mich der Eindruck nicht trügt, dann wird Ragans Solo-Album einen deutlichen Folk-Einschlag haben, denn "Dream of a miner's child" etwa klingt nach einer Akustikversion von FLOGGING MOLLY - jener Band, deren Gründungsmitglied Ted Hutt einst war ...

Bleibt festzuhalten: Das Erbe von HWM verwalten THE DRAFT, Chuck dagegen hat sich zu neuen Ufern aufgemacht. (43:54) (7)