TEENAGE PANZERKORPS

Harmful Emotions LP

Was es alles für wunderbare Termini gibt: Zu DER TPK finde ich die schöne Bezeichnung "lo-fi postmodern punk", und ihr neuer Release auf dem für außergewöhnliche Kleinauflagen bekannten Siltbreeze-Label aus Philadelphia ist einmal mehr harter Stoff.

Die Band, eine transkontinentale Zusammenarbeit zwischen Musikern/Sängern aus Aachen, Berlin und San Francisco - angeblich ist hier ein gewisser Jason H alias "Bunker Wolf" involviert, der einst allenthalben für soziale Unruhen verantwortlich war - mit Verbindungen zum Experimental-Kollektiv Jewelled Antler aus Kalifornien, steckt bis zum Hals im Freistil-Post-Punk der späten Siebziger: No-Wave trifft hier auf das lakonische Geschrammel von Mark E Smiths THE FALL, der wütende LoFi-Sound eines Billy Childish auf die eigenwilligen Nebenprojekte von EA80-Junge, mal wird auf Deutsch, mal auf Englisch gesungen.

Höchst eigenwillige Minderheitenmusik mit ganz speziellem Charme, im handgemachten Copy-Art-Cover und teuflisch limitiert. (7)