TOUCHERS

The Underwater Fascist CD

Josh Vanek von Wäntage Records hat den befreundeten TOUCHERS ihr Info geschrieben, doch eigentlich ist es eine Liebeserklärung an Ben Spanglers Band, der mit dieser Albumbesetzung bereits zwei Longplayer veröffentlicht hat, dieser Besetzung aber unlängst verlustig ging, da sie sich nicht in der Lage sah seinen ausgedehnten Tourplänen nachzukommen.

die TOUCHERS kommen aus Bozeman, Montana, einem Wintersportort, in dem der eine Teil der Bevölkerung aus SUV-fahrenden Kotzbrocken besteht, der andere aus Niedrigstlohnsklaven der Tourismusindustrie - und es fällt nicht schwer zu erraten, zu welchem Teil die TOUCHERS und ihr Umfeld zählen.

Wer noch zweifelt, dem sei das Emma Goldman-Zitat aus dem Booklet mitgegeben: "If I can't dance I don't want to be part of your revolution." Was nun die Musik der Landeier hier betrifft, so bezeichnet Josh die TOUCHERS als Verwandte der COUNTRY TEASERS, aber ich würde das höchstens in Sachen Spleenigkeit gelten lassen, musikalisch ist das für mich eher Cowbilly-Punk, der mit Whiskey gegurgelt hat.

Freunde von AGAINST ME! dürften hieran jedenfalls Gefallen finden, sollten aber auf noisy Ausflüge vorbereitet sein, und die Band selbst zählt JESUS LIZARD, PIXIES, FUGAZI, BLACK FLAG und NATION OF ULYSSES gleichermaßen zu ihren Einflüssen.

Eine eigenwillige, aber deswegen nicht uneingängige Mischung, für deren Produktion Jack Endino verantwortlich zeichnet. (28:14) (7)