DANSE SOCIETY

Looking Through CD

Die aus Sheffield stammenden, von 1981 bis 1987 aktiven DANSE SOCIETY sind eine jener Bands, die vom Fluch getroffen wurden, dass ihr bekanntestes Lied eine Coverversion war: Auf ihrem "Heaven Is Waiting"-Album von 1983 fand sich eine hallig-verträumte Wave-Pop-Version des ROLLING STONES-Klassikers "2000 light years from home", der als Single ausgekoppelt ein moderater Hit wurde und heute auf keiner vernünftigen Wave-Pop-Compilation fehlen darf.

Es folgten ein paar Singles, der große Erfolg wollte sich jedoch nicht einstellen, und so wurde die Band von ihrem Label Arista aufs Abstellgleis geschoben. Als dann 1987 "Looking Through" erschien, war Frontmann Steve Rawlings gerade dabei die Band zu verlassen, und so war die Bemühung der Restband, mit diesen Studio-Demos ein neues Label zu finden, zum Scheitern verurteilt.

Mit seinen recht dumpfen, aber noch akzeptablen Sounds ist dieser Rerelease in Ergänzung zum ebenfalls via Cherry Red neu aufgelegten "Heaven Is Waiting"-Album eher was für Fans. (36:52) (6)