KOMMUNITY FK

The Vision And The Voice CD

"The Vision & the Voice: Beginnings of American Deathrock" ist der Text von KOMMUNITY FK-Gründer Patrik Mata im Booklet dieser CD überschrieben und gibt damit bereits ein wichtiges Stichwort für die Einordnung dieser lange in Vergessenheit geratenen L.A.-Band, die seit einiger Zeit wieder aktiv ist.

Zusammen mit 45 GRAVE und CHRISTIAN DEATH waren sie in den frühen Achtzigern Teil der südkalifornischen Deathrock/Gothpunk-Szene, beeinflusst von britischen Bands wie BAUHAUS, KILLING JOKE und JOY DIVISION, ergänzt um gewisse Industrial-Einflüsse, die sie stellenweise in die Nähe von SAVAGE REPUBLIC rücken - und auf deren bandeigenem Label Independent Project war ihr jüngst neu aufgelegtes Debütalbum ja auch erschienen.

Wie viel stärker das Coverartwork im LP-Format wirkt, kann man hier sehen: In voller Größe war das Motiv sicher sehr beeindruckend, so geht eine Menge Details verloren. Mata hatte in Collagentechnik vor einer Schweizer Bergkulisse einen riesigen roten Penis auf eine Almwiese montiert, um diesen herum kopulierende Paare.

Nicht der Stoff also, aus dem Hitplatten werden ... Wer immer ein Faible hat für den druckvollen, düsteren Post-Punk/Wave-Rock jener Zeit, sollte sich dieses auch heute noch soundmäßig überzeugende Album unbedingt anhören.

Kommt mit Live-Bonustracks aus dem Jahre 1983 sowie ausführlichen Linernotes von Patrik Mata. (61:37) (8)