RIVALS

... If Only CD

Binliner Records hat es sich zur Aufgabe gemacht, (beinahe) vergessene frühe Punkbands wieder zurück ins Licht zu bringen, und dieses noble Ansinnen ließ man nun den kurzlebigen RIVALS aus dem Londoner Umland angedeihen, die zwischen 1976 und 1981 existierten und es auf nicht mehr als zwei Singles brachten.

Immerhin bringt es diese CD dann aber doch auf 20 Titel, und auch wenn die RIVALS selbst kaum jemandem bekannt sein dürften, so haben es doch zwei Leute aus ihrem Umfeld zu Bekanntheit gebracht: Ihr Drummer Paul Daley wurde später mit LEFTFIELD bekannt, und ihr Kumpel Roi gründete mit LAST RESORT eine eigene, später wesentlich bekanntere Band, die sich bei den RIVALS deren Song "Rose of England" liehen und bekannt machten.

Jener Song wie das exzellente "Future rights" sind hier enthalten, und wer angesichts der Bandgeschichte hier rumplige Demo-Songs erwartet, dem kann ich Entwarnung geben: Fast alle Tracks beeindrucken durch einen messerscharfen, klaren Sound, und die hochmelodiösen, durch einen treibenden Gitarrensound geprägten Songs erinnern mich immer wieder an die exzellenten OUTCASTS aus Nordirland.

Alles in allem ein lohnenswerter Release für Fans klassische UK-Punks, der sich labeltypisch durch ein dickes Booklet mit allen wichtigen Informationen auszeichnet. Auch nach 20 Jahren noch ein Geheimtip.

(55:39) (7)