JOHNNY THUNDERS & PATTI PALLADIN

Copy Cats CD

1987 waren die HEARTBREAKERS seit Jahren Geschichte, aber Ex-NEW YORK DOLLS-Gitarrist Johnny Thunders hatte trotz chronischer Heroinabhängigkeit über all die Jahre bewiesen, was für ein exzellenter Musiker, Sänger und Songwriter er ist.

1987 erschien dann "Copy Cats", eine Kooperation mit Patty Palladin (einst Teil des New Yorker Girl-Punk-Duos SNATCH), die auf eine erste gemeinsame Single aus dem Jahre 1984 zurückging. Zwölf Klassiker aus den Fünfzigern und Sechzigern hatte sich das Duo für dieses Album ausgesucht und neu eingespielt, mal sang Johnny, mal Patti, mal beide, und den Anfang machte das famose "Can't seem to make you mine" von den SEEDS, gefolgt vom SHIRELLES-Hit "Baby it's you", "She wants to mambo" von den CHANTERS, Elvis' "Crawfish", "Alligator wine" von Screaming Jay Hawkins, "He cried" von den SHANGRI-LAS und ein paar anderen, und auch wenn das mit den Dolls und den HEARTBREAKERS nichts mehr zu tun hat, so entfalten die Songs doch sämtlich einen besonderen Reiz, haben teilweise eine finstere Tiefe, die einen bisweilen glauben macht, hier wäre auch noch Meister Cave mit von der Partie.

(39:15) (7)