VANILLA CHAINSAWS

When Liberty Smiles 2CD

Ich wusste doch, da war was ... Irgendwoher kannte ich den Namen der Band, als mich Sänger und Gitarrist Simon "Chainsaw" Drew anschrieb. Und siehe, tief in der Vinylsammlung versteckt fand sich die "Thousand"-6-Song-12", 1989 auf Glitterhouse erschienen, ein früher und exzellenter Release der 1986 in Sydney gegründeten Band, die immer einen guten Draht nach Europa hatte und sich 1996 auflöste.

Simon Drew ist auch heute noch regelmäßig in Europa, lebt aber in Brasilien, und dort erschien bereits vor ein paar Jahren diese 32-Track-Doppel-CD, auf der sich die besten und wichtigsten Songs der Band finden lassen, von ganz frühen Aufnahmen bis zu den letzten Sessions von 1996, als man sich ohne großen Erfolg um einen etwas moderneren Sound bemühte.

Mir allerdings gefallen gerade die früheren Aufnahmen sehr gut, als die laut eigener Beschreibung "80's Aussie Post-Punk/Pre-Grunge HüskerDü-TSOL style" spielenden VANILLA CHAINSAW noch sehr relaxten, mich auch wohltuend an THE CHURCH erinnernden Gitarrenrock spielten.

Sowieso waren VC weniger der brachialen Rockerfraktion unter den Aussie-Bands zuzuordnen, sondern hatten immer so einen gewissen Sixties-Psychedelic-Twang, aber auch einen verträumten, flirrenden Früh-Achtziger-Wave-Einschlag, und ich bin wirklich begeistert, wie frisch und mitreißend die Aufnahmen nach all den Jahren wirken.

Eine Band, die es wiederzuentdecken gilt - idealerweis mit diesem Release, der über die Website von Simon erhältlich ist. Kommt mit einem dicken Booklet mit reichlich Hintergrundinfos. (8)