V.A.

In Goth Daze CD+DVD

Im Rahmen der von Cherry Red neu geschaffenen "Goth Collector Series" erscheint diese aus einer CD und einer DVD bestehende Compilation. Nun sind im Laufe der letzten Jahre schon einige Sampler erschienen, die sich um eine Darstellung der Wave- und Goth-Szene bemühen.

Die nahm zu Beginn der Achtziger ihren Anfang, erlebte Mitte des Jahrzehnts einen kreativen Höhepunkt und ist seit den Neunzigern wieder allein im Untergrund aktiv, erschöpft sich aber kreativ fast nur noch im Aufbereiten von Klischees.

"In Goth Daze" nimmt sich der Vielschichtigkeit des uneinheitlichen Genres an, wie es sich Mitte der Achtziger darstellte, und so finden sich auf der CD Songs von SPECIMEN, ALIEN SEX FIEND, 39 CLOCKS, BONE ORCHARD, IN EXCELSIS, PLAY DEAD, RED LORRY YELLOW LORRY, SKELETAL FAMILY, BAUHAUS und anderen, treffen allgemein bekannte Große des Genres auf nicht weniger gute Bands aus der zweiten Reihe.

Auf der DVD dann das gleiche Spiel mit Videoclips: "Ignore the machine", der ewige ALIEN SEX FIEND-Klassiker, eröffnet den Reigen, wird gefolgt vom grandiosen DANSE SOCIETY-Cover "2000 light years from home", INCA BABIES, Nico, FLESH FOR LULU, Andi Sexgang, VIRGIN PRUNES, SKELETAL FAMILY, PLAY DEAD, MALARIA, GHOST DANCE und RED LORRY YELLOW LORRY, so dass der DVD-Part hier auf jeden Fall den reizvolleren Teil darstellt, bekommt man die Videos doch sonst kaum irgendwo zu sehen.

Kommt in DVD-ähnlichem Softcover-Case mit dickem Booklet und Linernotes. (8)