DESTROY ALL MONSTERS

Grow Live Monsters DVD

Durch das Interview mit Ron Asheton von den STOOGES stieß ich mal wieder auf den Namen dieser mysteriösen Formation, die 1973 von Frontfrau Niagara gegründet wurde und bei der Ron Asheton nach den STOOGES nicht nur eine Weile spielte, nein, er war auch mit Niagara liiert.

Und interessanterweise war auch Michael Davis von der anderen wichtigen Proto-Punkband MC5 eine Zeit lang bei DAM. Die schafften es in den Jahren ihrer Existenz von 1973 bis 1985 (1995 gab es eine Reunion) nicht, eine einzige LP aufzunehmen, erst Jahre später wurde ihr Schaffen von Thurston Moore auf seinem Label mittels einer Dreier-CD-Box dokumentiert.

Diese DVD ist nun sowas wie die visuelle Ergänzung der CD-Box und ist in Teilen eine Neuveröffentlichung eines Mitte der Neunziger erschienenen VHS-Tapes - und mitnichten Material für Leute, die hierüber die wirklich vorzügliche Psychedelic-Noiserock-Band mit betörender Sängerin kennen lernen wollen.

DAM waren wohl immer auch eine Art Künstlerkollektiv, drehten reihenweise No-Budget-Filme mit 8- und 16mm-Material und wirrer Monster-Thematik, und diese sind hier dokumentiert, untermalt von dronigen Soundscapes.

Ergänzt wird das Ganze durch diverse Bildergalerien und andere Extras, für ausgesprochen Fans also eine Fundgrube, für die Mehrheit jedoch sollte es bei dieser Band Audiomaterial tun.