HANGIN' OUT

In Common Solitudes CD

Das Debütalbum der 1999 gegründeten HANGIN' OUT "In Common Solitudes" ist in Belgien und Frankreich bereits erschienen, während das Quintett damit in Deutschland derzeit noch hausieren geht. Hoffen wir, dass es nicht mehr lange so bleibt und die Band ein Label findet.

Denn sie spielt einen energisch-melodischen Sound, für den sie sich zwar einiges bei diversen amerikanischen Vorbildern abgeguckt hat, in den sie aber auch eigene Ideen einbringt. So rauht die Band melodische Parts gekonnt durch kantige Breaks und ungeschliffene Gitarrenparts auf.

Sie spielt catchy Refrains, ist dabei aber nicht zu glatt, sondern balanciert Ungeschliffenheit und Griffigkeit gelungen aus, so dass schöne Faust-in-die-Luft-Refrains entstehen. All dies erinnert sehr an frühe RISE AGAINST, deren erstes Album einen mit "In Common Solitudes" vergleichbaren, sympathischen rauhen Gesamtsound hat.

Jeder, der auf energische Vereinigung von Melodien und Energien steht, ist bei den Belgiern genau richtig. (34:06) (7)