SHORTWARNING

Safety In Numbers CD

Diese vier Engländer haben alles, um auf ihrer Heimatinsel zu einer ganz großen Band zu werden. Denn während hierzulande Bands wie FALL OUT BOY oder NEWFOUNDGLORY gemessen am Mainstream, ich sage mal, moderaten Erfolg haben, sind sie in Großbritannien Mainstream, das Ding, das die Hallen voll macht, die dort über Bandschicksale richtende Musikpresse jubeln lässt und die Kids in orgiastische Begeisterungsstürme versetzt.

An diesen Bands und ihresgleichen orientieren sich SHORTWARNING aus London und machen ihre Sache nicht schlecht. Denn eingängige Refrains und treibende Melodien kombinieren sie mit einigen eigenen Ideen.

Da werden mal Hardcore-mäßige Shouts eingebaut und an anderer Stelle Oldschool-Metal-Soli gespielt. So finden sich hier immer wieder überraschende Momente, die "Safety In Numbers" abwechslungsreich machen.

Für den Sommer genau richtig und ein Extrapunkt für den Ideenreichtum. Hoffen wir, dass der NME und seinesgleichen es genauso sehen. (34:22) (7)