BILL CALLAHAN

Woke On A Whaleheart CD

Ähnlich wie auch Kollege Will Oldham hatte man bei Bill Callahan und seiner Band SMOG häufiger in den letzten Jahren mal das Gefühl, die Herren würden sich in einer elegisch-depressiven Abwärtsspirale befinden, was manchmal wirklich zu viel des Guten war.

Insofern nimmt man erfreut zur Kenntnis, dass "Woke On A Whaleheart", Callahans erstes Album unter eigenem Namen, eine erstaunlich lebendige Angelegenheit geworden ist, sicher nicht zuletzt durch die Mitarbeit von Neil Michael Hagerty (PUSSY GALORE, ROYAL TRUX), der maßgeblich an den Arrangements und der Produktion beteiligt war.

Das merkt man den ersten Songs "From the rivers to the ocean", "Footprints" und "Diamond dancer" auch sofort an, die für Callahan-Verhältnisse opulent instrumentiert sind und fast als Popsongs durchgehen könnten - so was hat man von dem Mann in dieser Form schon lange nicht mehr gehört.

"Woke On A Whaleheart" hält sich mit LoFi-Homerecording-Ästhetik angenehm zurück, ohne dass sich etwas am grundsätzlichen Feeling des Callahan'schen Songwritings geändert hätte, nur ist dessen Melancholie diesmal eingebettet in einen fetten, erstaunlich rockigen Bandsound, der sich plakativer als sonst bei Einflüssen aus Country oder Soul bedient, was die Platte eventuell tatsächlich zum Beginn einer neuen Phase in Callahans Schaffen machen könnte.

Zumindest könnte man tatsächlich auch mal an einem dunklen, verregneten Tag Lust verspüren, "Woke On A Whaleheart" aufzulegen. (8)