GOON MOON

Licker's Last Leg CD

Bei GOON MOON kann man erst mal wundervolles Namedropping betreiben, denn hier haben sich mit Chris Goss und Jeordie White zwei Lichtgestalten des Alternativerocks zusammengetan. Ersterer spielt bei MASTERS OF REALITY, und zweiterer ist besser bekannt als Twiggy Ramirez, der ehemalige Mitstreiter von "Schockrocker" (wie ich diese Kategorisierung liebe, sicher eine Erfindung der CDU) Marilyn Manson und Bassist bei A PERFECT CIRCLE und NIN.

Mit "I Got A Brand New Egg Layin' Machine" hatten sie bereits vor zwei Jahren ihre stilistische Unberechenbarkeit demonstrieren können, was aber nicht so recht überzeugend rüberkam. Jetzt sind sie bei Ipecac gelandet und praktizieren dieses Spielchen noch einmal, diesmal mit Gastauftritten von Zach Hill (HELLA), Josh Freese (THE VANDALS/A PERFECT CIRCLE), Josh Homme (QOTSA) oder Dave Catching (EODM/MONDO GENERATOR).

"Licker's Last Leg" scheint dabei in dem Bemühen zu stehen, sämtliche musikalischen Spielarten der letzten 30 bis 40 Jahre in einen Alternativerock-Kontext zu pressen, in dem eine Coverversion der BEE GEES ebenso möglich ist wie überdeutliche QOTSA-Referenzen, etwa beim wirklich sehr coolen "Balloon?" - oder das Ganze vermischt sich auch einfach mal in einem einzigen Song.

Eine unterhaltsame wie anstrengende Platte, die neben einigen eher nervtötenden experimentellen Momenten, etwa wenn man sich in Prog- und Krautrock-Gefilde begibt, auch einige wirklich brillante Songs aufzuweisen hat, wie eben besagter BEE GEES-Song "Every christian lion hearted man will show you", der bei GOON MOON ins Beatle-eske abdriftet.

Aber diese Platte wäre sicher nicht auf Mr. Pattons Label gelandet, wenn man zwischendurch nicht immer wieder mal versuchen würde, dem Zuhörer gehörig den Spaß zu verderben. Es gibt viel zu entdecken auf "Licker's Last Leg", aber das erfordert schon mehrere intensive Hördurchgänge.

(8)