KING KONG

Buncha Beans CD

KING KONG waren schon immer eine extrem unterbewertete Band aus dem Umfeld der Musikszene von Louisville, KY, die auch der Postrock-Boom Mitte der 90er nicht wirklich populärer machen konnte, auch wenn hier mit Ethan Buckler der ehemalige Bassist von SLINT das Sagen hat.

Nachdem ich ihre letzte Platte "The Big Bang" von 2002 irgendwie verschlafen hatte, gibt es mit "Buncha Beans" ein neues Lebenszeichen dieser skurrilen Truppe, wo bereits das aus Bohnen gestaltete Cover auf den eigenwilligen Humor von Bucklers Songwriting hinweist.

Im Mittelpunkt steht nach wie vor Bucklers spröder, fast rappender Sprechgesang, dazu gibt es den gewohnt kantigen, poppigen Funkrock, der definitiv eine "Love or hate"-Angelegenheit ist.

Wer aber in der Vergangenheit von Platten wie "The Old Man On The Bridge" und "Funny Farm" einmal angefixt worden war, wird auch bei "Buncha Beans" sicher wieder dem Charme dieser eigenwilligen Truppe erliegen, die diesmal im ersten Moment übermäßig vertrackt klingen mag, aber abseits von Bucklers üblichen textlichen Eskapaden musikalisch immer noch überraschen kann und deren markanter, swingender Sound auch mal in dichte, fast krautrockige Instrumentalparts ausufert.

KING KONG produzieren nach wie vor die seltsamste Tanzmusik dieses Planeten und stehen damit in gewisser Weise in der Tradition der frühen TALKING HEADS, was ja nicht schlecht sein kann, haben sich aber ihren sympathisch provinziellen Sound bewahrt, der auf "Buncha Beans" eventuell noch gewöhnungsbedürftiger als sonst ausgefallen ist.

(8)