CONFORMISTS

Three Hundred CD

Entweder ist es eine dreiste Lüge, oder bloß eine Form eigenwilligen Understatements. Konformisten sind die vier Herren aus Collinsville, IL gewiss nicht - im Gegenteil: Wenn es so etwas wie Nonkonformismus in der Musik gibt, dann klingt er so.

Ihre Labelmates THE BUILDING PRESS haben es unlängst vorgemacht, und auf dieselbe Weise kümmert sich diese Band hier wenig um Takte oder Harmonien. Wenn sie möchte, dann holpert sie gekonnt herum, und dann misshandelt sie liebevoll ihre Gitarren.

So treiben die CONFORMISTS ihr Spiel mit dem Zuhörer, das sicher auch ein bisschen vom Wahnsinn angetrieben wird. Schwer verdaulich ist das, andererseits aber nie wirklich unanhörbar. Das ist es, was eine Band wie diese ausmacht: Sie geht eben in Punkto Experimentierfreude noch einen Schritt weiter als viele andere, die sich als Nerds verstehen.

Einmal mehr: von wegen Konformismus! Aufgenommen hat das Album übrigens Steve Albini, und dessen Name sollte eigentlich auch schon eine Idee davon geben, welche Musik einen in etwa erwartet.

Zudem ist dessen typisch knackiger Sound nun mal das beste Gewand für diese Art von Musik. (31:26) (8)