DARTZ!

This Is My Ship CD

Für die unsägliche Wahl der Schreibweise des Namens wollte ich eigentlich Punkte abziehen, allein, da stand die Musik vor. Aber zurück zum Anfang: Aus einer Spaßband eine ernsthafte zu machen, ein paar Konzerte zum Warmmachen zu spielen und so schnell wie möglich eine Platte zu machen - das hört sich nach einem guten Plan an, und in diesem Falle hat er funktioniert.

"This Is My Ship" ist das Debüt des Dreiers, und es trifft perfekt in eine Lücke, die von den geschniegelten britischen Rockstars übersehen wurde. DARTZ! verwursten stilistische Anleihen von Bands wie BLOC PARTY oder FRANZ FERDINAND zu ihrer ganz eigenen Version von New Wave.

Glücklicherweise hat sich die Band in ihren zwölf Songs genügend Macken bewahrt. Die Gitarren zum Beispiel sind eindeutig vom Math-Rock beeinflusst und frickeln stellenweise die irrsten Riffs - in diesem Zusammenhang bisher noch nicht verwendet.

Bassist William Anderson und Gitarrist Philip Maughan singen dazu in breitestem britischen Akzent, was der Musik auf eine charmante Weise zusätzliche Glaubwürdigkeit verleiht. Dieses Debüt ist tanzbar und macht verdammt gute Laune, somit ist es ein ganz formidables Debüt.

Wollen wir hoffen, dass diese Band nicht in die Klauen der gefürchteten britischen Hype-Maschinerie gerät und sich glatt bügeln lässt. (44:55) (9)