GUILTY GUITARS

Days Of Golden Wealth CD

Die GUILTY GUITARS aus Hamburg haben hier gleich ihre komplette Diskografie geschickt. Der Bandname klingt verdächtig nach Schweinerock, aber damit hat das Trio zum Glück wenig zu tun. Vielmehr erwartet den Hörer eine erstaunliche Bandbreite an Stilen, die sich über beinahe psychedelische Rocknummern über klassischen Alternative bis hin zu beatle-esken Popsongs erstreckt.

Zumindest für den Erstling konnte die Band sogar den deutschen Rock & Pop-Preis für das beste Alternative-Album des Jahres 2006 einheimsen. GG sind also umtriebiger als ich vermutet habe.

Vielleicht klappt es ja wirklich mit der avisierten Aufnahme eines Live-Albums in der Royal Albert Hall. Vermutlich aber eher nicht. Der Schritt zwischen den beiden bisherigen Veröffentlichungen ist subtil, aber spürbar.

Das klingt nicht unbedingt besser, dafür hat die Band ihre Grenzen noch ein bisschen weiter ausgetreten. Gerade diese Vielfalt macht mir allerdings etwas zu schaffen, ich würde mir einen deutlicheren roten Faden wünschen.

(42:05/27:13) (5/5)