V.A.

Kong Tiki Records CD

Das Label hat gleich zwei Sitze: Oslo in Norwegen und Stamfort in den USA. Einziges Kriterium für die Aufnahme in den Katalog scheint aber die norwegische Herkunft zu sein, denn ein bestimmter Musikstil als Richtlinie lässt sich nicht ausmachen.

Von ganz üblem NuMetal (TORCH) über flotten Retrorock (MOVING OOS) bis Depripop (POPIUM) und noch vieles mehr ist eigentlich für fast jeden etwas dabei. Weitere Namen sind PEKKA VOLT, ISRAELVIS oder CADILLAC, die alle mit einem Song vertreten sind.

Vielleicht hat jemand schon mal von denen gehört. Ausnahmestatus haben offenbar THE SCHOOL, die zwei Songs beisteuern durften. Und zufällig ist es auch diese Band, die mit ihrem zackigen Punkrock zu Beginn und am Schluss des Samplers für die Höhepunkte sorgt.

Deshalb fällt es mir schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Es sollte jeder mal reinhören, der seinen Musikgeschmack für erlesen und grenzenlos hält. Die Mutter von allem heißt immerhin Rock, ansonsten gibt es keinerlei Beschränkungen.

(41:29)