EARTH

Hibernaculum CD+DVD

Mit "Hibernaculum" ist die Verwandlung perfekt. Dass EARTH seit ihrer Wiedergeburt 2002 nicht die EARTH der frühen Neunziger sind, hat ja bereits das 2005 ebenfalls auf Southern Lord veröffentlichte Album "Hex; Or Printing In The Infernal Method" eindeutig gezeigt.

Mastermind Dylan Carlson hat Blues, Country und Americana für sich entdeckt und diese neuen alten Einflüsse perfekt in den von ihm quasi erfundenen Dronerock (oder meinetwegen auch Drone Doom oder Drone Metal oder was auch immer) integriert.

Diese neue Herangehensweise an seine (mittlerweile wieder völlig) instrumentale Ultraslow-Musik macht es dem Hörer einfacher, sich in Carlsons Klangwelten zurechtzufinden, erinnert das doch immer wieder an das, was Neil Young für den "Dead Man"-Soundtrack schrieb.

Für "Hibernaculum" hat Carlson nun drei alte EARTH-Songs aus den frühen Zeiten im aktuellen Soundgewand neu aufgenommen und diese Neuinterpretationen funktionieren dann auch ganz hervorragend.

Beinahe schon verträumt und trotz aller Melancholie und dunkler Töne in keiner Weise düster oder gar verstörend, wirkt "Hibernaculum" eher wie ein sonniger Herbstnachmittag: Traurig, aber schön.

Perfekt dazu passend, der vierte Song "A Plague Of Angels", den es bisher nur auf der raren Tour-only-Split-12" "AngelComa" mit SUNN O))) von 2006 gab. Ergänzt wird "Hibernaculum" durch eine gut einstündige DVD, die neben Livemitschnitten von der 2006er Europatour auch Interviews mit hauptsächlich natürlich Carlson, aber auch mit Schlagzeugerin Adrienne Davies beinhaltet.

Interessant dabei ist vor allem Carlsons Erklärung des Konzepts, das er mit EARTH verfolgt, die er trotz aller Experimente, dem Hang zu beinahe unerträglicher Langsamkeit und einer dadurch resultierenden Nähe zur Avantgarde, in erster Linie als Rockband sieht, was er auch so beibehalten will.

(9)