HERESY

20 Reasons To End It All CD

Mit "20 Reasons To End It All" ist die Aufarbeitung der Geschichte HERESYs abgeschlossen. Zusammen mit den ersten beiden Teilen "1985 - '87" und "Face Up To It!" (siehe dazu Ox #64 und #68) ist somit das Gesamtwerk der Nottinghamer von Boss Tuneage Records nicht nur für Spätgeborene endlich wieder in vernünftiger Form erhältlich gemacht worden.

Nachdem HERESY Anfang 1988 ihre einzige LP "Face Up To It!" veröffentlicht hatten, folgte eine halbjährige Pause, bevor sie im Herbst eine Handvoll Einzelkonzerte sowie eine kurze Englandtour mit den Japanern ROSE ROSE bestritten.

Gegen Ende dieser Tour verkündete Gitarrist Baz (der nebenbei auch bei RIPCORD spielte) seinen Ausstieg, woraufhin HERESY beschlossen, die Band direkt komplett aufzulösen. Neben der Unlust, einen neuen Gitarristen "anzulernen", hatte man eh das Gefühl, das Maximum aus der Band herausgeholt zu haben.

Musikalisch hatten sich HERESY zu diesem Zeitpunkt vom Knüppel-Sound ihrer Anfangszeit entfernt und sich mehr in Richtung eines eher "klassischen" Hardcores entwickelt. Was nicht bedeutet, dass sie nicht immer noch verflucht schnell spielten.

Am 14. Dezember gaben HERESY in Leeds ihr Abschiedskonzert, kurz darauf spielten sie noch die "Whose Generation"-7" für In Your Face Records ein und nahmen im Januar 1989 noch eine dritte Peel-Session auf.

Diese sechs Songs wurden dann Ende 1989 zusammen mit den sieben Tracks ihrer zweiten Peel-Session unter dem Namen "13 Rocking Anthems" wiederum bei In Your Face Records veröffentlicht. Danach war es dann endgültig vorbei mit HERESY, die Bandmitglieder spielten in den Folgejahren in diversen anderen Bands wie MEATFLY, FORCE FED oder X-RAYS (Bassist Kalv und Drummer Steve haben aktuell mit GERIATRIC UNIT eine neue Band, die erst kürzlich eine EP via Plastic Bomb veröffentlicht haben).

Auf "20 Reasons To End It All" sind nun alle diese letzten HERESY-Aufnahmen versammelt, ergänzt um drei Songs vom Abschiedskonzert (die auch schon mal 1993 als Single veröffentlicht wurden) und begleitet von ausführlichen Linernotes von Bassist Kalv sowie beinahe allen Texten.

Essentielle Hardcore-Geschichte, die man im Schrank haben sollte. (9)