SLAGS

Run Free CD

Nun schwappt das Reunion-Fieber auch schon auf weniger bekannte Bands über. Nun, immerhin waren die SLAGS aus Frankfurt Anfang der Neunziger so etwas wie der Prototyp einer reinen Frauenrockband in Deutschland.

Mit rotzig-charmanten Liedern, provokantem Auftreten und Streitereien mit dem ihrem Label Sony und MTV konnte man sogar einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangen. Soviel Punk-Spirit und Streitlust sucht man nun beim Comebackversuch "Run Free" leider vergeblich.

Gemächlich dümpelt das Album vor sich hin, besondere Höhe- oder Tiefpunkte sind nicht auszumachen. Ab und an blitzt vielleicht mal eine nette Gitarrenmelodie auf, der Rest ist latent schwermütiger Einheitsbrei im mittleren Tempo, dem nicht einmal Produzentenlegende Guido Lucas einen Hauch Frische einhauchen konnte.

Handelte es sich bei den SLAGS nicht um Frauen, würde ich "Run Free" glatt als Altherrenrock bezeichnen. (42:33) (4)