DETROIT COBRAS

Tied & True CD

Eigentlich kann man die Platten der DETROIT COBRAS auch unter Reissues listen, denn die Neuinterpretation alter Soul-Perlen ist zwar eine dankbare Aufgabe, aber mitunter doch nur Politur von großartigen Songs, die von anderen Musikern vor einem halben Jahrhundert und mehr geschrieben wurden.

Dafür ist die Umsetzung durch die Cobras mehr als die Summe der einzelnen Teile, zu dem auch ein gutes Händchen bei der Auswahl des alten Materials gehört. "Tied & True" ist insgesamt weniger schwülstig, weniger lasziv und sexy als "Mink Rabbit", aber es sind exquisite Songs auf dieser Platte, von denen man zumindest "Nothing but a heartache" schon in einer übergenialen Version von der NOW TIME DELEGATION plus Lisa Kekaula (BELLRAYS) gehört hat.

Auch wenn das Label vermerkt, dass die Band mit dieser Platte ein neues Genre für sich erschlossen haben soll, sind die Unterschiede zu den Vorgängern nicht so groß, als dass man das so stehen lassen könnte, denn das Genre belegen sie schon seit dem ersten Tonträger.

Drei echte Ohrwürmer, eine Handvoll sehr guter Songs und ein paar Füller sind dabei, aber das ist mehr, als man auf 99 Prozent aller Platten bekommt. Soul-Punk-Klassiker in moderner Form: DETROIT COBRAS! (8)