ALESANA

On Frail Wings Of Vanity And Wax CD

Vor rund zweieinhalb Jahren formierte sich das Sextett ALESANA, und obwohl eine inflationäre Anzahl an Screamo-Bands weiterhin die Szene in den Staaten überschwemmt, fallen ALESANA doch angenehm auf. Ihr Stil hat Progrock-Elemente, da man mit drei Gitarren natürlich noch komplexere Arrangements ausarbeiten kann und gesanglich setzt die Gruppe auf die extrem hohe Stimme von Shawn Milke, dessen Eighties-Vibe durch das infernale Organ von Dennis Lee ergänzt wird.

Auch textlich spielt man mit den unterschiedlichen Stimmen, nutzt diese beinahe dramatisch, um verschiedene Blickwinkel einzubringen. Vergleiche mit COHEED AND CAMBRIA, CHIODOS oder ANATOMY OF A GHOST liegen nahe, aber die Fähigkeit trotz dieser Masse an Einflüssen Herr der Lage zu bleiben, macht doch Eindruck.

Wer es opulent, theatralisch und mit gehörig Zuckerguss mag, aber nicht auf die ein oder andere böse Passage verzichten möchte, sollte den Barden mal sein Ohr leihen. Als Belohnung gibt's dann auch vier volle Songs als Live-Video und ein sympathisches Interview.

(7)