SALEM

Necessary Evil CD

Bitte nicht mit SALEM auf Fiddler Records verwechseln, denn hier handelt es sich um die israelische Metal-Band, die seit 1985 aktiv ist und deren Album "Kaddish" für eine Diskussion im israelischen Parlament sorgte, ob Metal-Bands über den Holocaust schreiben dürfen.

Ich glaube, da gibt es einen Präzedenzfall namens "Angel Of Death", aber lassen wir das. Das Promosheet verspricht mir, dass "Necessary Evil" jedem "Jihadisten ein ?Bei Jesus'" entlocken soll, was gut möglich ist, denn für ihr fortgeschrittenes Alter hat sich die Band gut gehalten und lässt so manche Metalcore-Band ziemlich blass aussehen.

Meine anfängliche Skepsis wich nach und nach der Überzeugung, dass SALEM durchaus Klasse haben, da hier röhrende SEPULTURA-Riffs auf Vocals treffen, die wie in "Strife" an frühe DEATH erinnern, und zwischendurch integrieren SALEM die eine oder andere SLAYER-Adaption.

Wirklich interessant wird diese brilliante Kopie, wenn orientalische Gesangslinien und Gitarrenläufe in den Songs auftauchen. Das ist eben nicht alltäglich und die technische Perfektion der Musiker spricht für sich.

Ein absolutes Muss für Metal-Fans der alten Schule. (62:22) (7)