HELLSONGS

Lounge MCD

Was die drei Schweden Harriet Ohlsson, Johan Bringhed und Kalle Karlsson mit Stimme, Keyboard, Gitarre und Banjo anstellen, ist schon große Klasse. Sie selbst nennen ihre Musik "Lounge Metal". Unterstützt von Gästen an Kontrabass und Violine werden mit METALLICA ("Seek ans destroy"), BLACK SABBATH ("Paranoid"), JUDAS PRIEST ("Breaking the law"), IRON MAIDEN ("Run to the hills"), VAN HALEN ("Jump") und MOTÖRHEAD ("Orgasmatron") leider nur sechs Hardrock/Metal-Klassiker ganz neu interpretiert.

Sie klingen komplett verwandelt und sind fast nicht wieder zu erkennen: ruhig, zart, ja schon fast weich und zuweilen auch melancholisch. Die Stücke werden sozusagen neu erfunden. Keine Spur von ausgelassener Bierseligkeit à la HAYSEED DIXIES, sondern eher schwermütige Balladen zwischen Björk und Folk.

Diese Interpretationen werden sicherlich einige Nur-Metal-Fans erst einmal vor den Kopf stoßen, aber wer seine Ohren auch für andere Klänge offen hat, wird hoffentlich genauso begeistert sein wie ich.

(24:59) (9)