KARL HLAMKIN

Da CD

Karl Hlamkin ist schon fast ein Urgestein in der russischen Musikszene. In den Achtziger Jahren war er als Schlagzeuger in Sachen Hardrock (ZEMENT) und Punk (KARL-BLANCHE) aktiv, daneben nahm er auch den Pinsel zu Hand und betätigte sich als Maler.

Seit den Neunziger Jahren widmet er sich nun seinen Soloprojekten. Die Begleitgruppe setzt sich unter anderem aus ehemaligen Mitgliedern der russischen Bands LENINGRAD und MESSER FÜR FRAU MÜLLER zusammen.

Mit so schönen Namen wie "Karl geht nach Israel", "Pastor Karl Band", "Karl Hlamkin und die Alkoholiker für Jesus" oder "Karl Hlamkin und das Lassunsaufen-Orchester" veröffentlichte er diverse Kassettenalben.

Es heißt, dass er jeden Monat den Namen seiner Band ändert. Mit dem Album "Da" wurde beim Moskauer Label Snegiri schließlich sogar eine richtige CD veröffentlicht und enthält eine bunte Mischung aus Latin, Karibik, Ska, Klezmer, Disco und russischen Chansons.

Über allen thront die unnachahmliche "Drei-Schachteln-Zigaretten-am-Tag"-Stimme von Karl Hlamkin und verleiht dieser heiter beschwingten Musik ein kratzbürstige Note. Das finde ich sehr sympathisch.

Aber Achtung, bis auf die oben genannte Internetadresse sind alle Angaben auf der CD in kyrillischen Buchstaben. (50:55) (8)