SIOUXSIE

Dreamshow DVD

Für Siouxsie Sioux erfüllte sich ein Traum: Unterstützt von dem 15-köpfigen Orchester Millennia Ensemble, trat sie am 15. und 16. Oktober 2004 zusammen mit alten Weggefährten wie Ehemann und Schlagzeuger Budgie, dem BANSHEES-Gitarristen Knox Chandler sowie dem japanischen Taiko-Drummer Leonard Eto in der Royal Festival Hall auf.

Musikalisch ging es durch die fast dreißig Jahre Bandgeschichte BANSHEES, inklusive der CREATURES. Neben den üblichen Verdächtigen wie "Christine" (zum Ende mit einem etwas merkwürdig anmutenden Orgeleinsatz) "Dear Prudence", "Happy house" und "Cities in dust" wird auch, wie schon erwähnt, den CREATURES etwa mit "Seven years", "Godzilla!", "2nd floor" oder "Miss the girl" ausgiebig Tribut gezollt.

Lediglich die Kameraführung wirkt etwas distanziert und steril, aber schließlich spielte Siouxsie seit je her mit dem Bild der unerreichbaren Diva. Leider stehen die Streicher etwas im Hintergrund und dadurch entfalten die Songs nicht die Tiefe wie auf der EP "The Thorn".

Stimmlich hat Siousxie über die Jahre sicherlich auch einiges eingebüßt und nach über zwei Stunden Spieldauer hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Es bleibt eher die stille Freude darüber, dass sich jetzt für Siouxsie ein so alter Wunsch erfüllt hat.

Etwas mehr Atmosphäre entwickeln da die drei Warm-up-Auftritte, ohne Orchester, einige Tage vorher im legendären 100 Club. Fünf Tracks wurden als Bonus auf die DVD gepackt, natürlich auch "Hongkong Garden".

Noch persönlicher wird es im angehängten Interview mit Siouxsie und Budgie. Mit Konzert und den Extras (Interview, Soundcheck, Rehearsal, Gig im 100 Club) kommt die DVD so auf 187 Minuten Spieldauer, ist aber doch eher den echten Fans zu empfehlen.

(7)