CHERRY OVERDRIVE

Clear Light CD

Vier adrette junge Damen in mit psychedelischen Müsterchen dekorierten Minikleidchen spielen auf ihrem Debütalbum "Clear Light" ziemlich straighten Biker-Rock, klebrig wie Kettenfett und schmierig wie eine Dose Motoröl.

Erinnert mich vom rauhen Gesang her gelegentlich an L7, doch die Gitarren braten nicht so undifferenziert wie bei den Grunge-Gören, und die Bandbreite ist auch etwas größer. Sie bedienen sich gleichermaßen an Stoner-Klischees wie 60s Girl-Group-Elementen, man stelle sich die SHANGRI-LAs auf einer wilden Dosenbierparty mit anschließender Session mit den GIRLSCHOOL-Damen vor.

Schwedens Psych-Rock-Titanen THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES mit weiblichem Gesang könnten so ähnlich klingen. Insgesamt kein wirklich großer Wurf, dieses Album, doch wenn die Damen mal das Tempo und den Druck etwas reduzieren, kommt manchmal eine feine kleine Surf-Instro-Ballade wie "The venture" dabei raus (mit Beteiligung von Lorenzo Woodrose!), und in diesen Momenten können sie wirklich begeistern.

(6)