EL SUMO

Was ewig schien ... CD

Berlin, du und deine Bands, das wird langsam unheimlich. Während die Kassen so leer sind wie Wowereits Versprechen, entwickelt sich die Musikszene zu einem immer wichtigeren Exportschlager der Hauptstadt.

Auch EL SUMO proben an der Spree, und zwar so fleißig, dass sie bereits vor der ersten Veröffentlichung Verträge unterschreiben konnten. Ein Schuss ins Knie. Ein juristischer Nervenkrieg um die Vertragsauflösung folgte, EL SUMO reagierten sich im Studio ab und nahmen ihr liebevoll verpacktes Debütalbum "Was ewig schien ..." auf.

Das Dutzend Songs hält melancholische Melodien an Schrammelgitarren bereit. EL SUMO ringen mit dem Leben, ihre nachdenklichen Texte erzählen von Liebe und Tristesse. Deutschsprachiger Collegerock, gar nicht weit entfernt von den großen Vorbildern JIMMY EAT WORLD.

In der Langsamkeit liegt die Kraft. Das werden sicher nicht nur die Berliner so sehen. Übrigens: Die Thankslist enthält Grüße an Joachim, die ich hiermit ausrichte. (42:04) (6)