V.A.

Move Against G8 CD/DVD

Henning Obsen legt sich fest. Die Gruppe der Acht (G8), die sieben führenden Industrieländer und Russland, ist "Teil des Problems" und nicht die Lösung für die wichtigsten Fragen der Welt. Obsen ist Pressesprecher des Bündnisses "Move Against G8" aus globalisierungskritischen Organisationen, anderen Zusammenschlüssen (unter anderem Attac, Antifas) und Künstlern.

Im Vorfeld des G8-Treffens in Heiligendamm hat "Move Against G8" schon reichlich Presse bekommen. Weil sich "Move Against G8" als das lockere Bündnis, das es ist, sich nicht im Namen aller seiner Aktivisten ausdrücklich von Gewalt distanzieren wollte, gab es böse Schlagzeilen.

Öffentliche Aufmerksamkeit - ob aus Sympathie oder Angst vor "linkem Terror" - ist also vorhanden. Fehlt nur noch Geld für Kulturveranstaltungen während der Tagung. Ein Teil davon soll mit diesem hochkarätig besetzten Soli-Sampler eingespielt werden.

Gegen den selbst ernannten Club der Reichen engagieren sich unter anderem DIE TOTEN HOSEN, KETTCAR, WIR SIND HELDEN, TOMTE und Jan Delay. Das ist doch die Gelegenheit, sich bei guter Musik mal wieder für Politik zu interessieren.

(10)