TWO GALLANTS

The Throes MCD

Bislang war diese EP von 2004 via Saddle Creek zu bekommen, jetzt gibt es eine Neuauflage auf Alive. Und das schrieben wir in Ox #63: Wow, wieso habe ich noch nie von dieser Band gehört? TWO GALLANTS machen modernen Americana, und erinnern, obwohl sie im Grunde vollkommen eigenständig sind, ein wenig an die OLD CANES, dem viel zu unterschätzten Nebenprojekt von APPLESEED CAST-Sänger Chris Crisci.

Allerdings sind TWO GALLANTS nicht ganz so traditionell, und obwohl Adam Stephens und Tyson Vogel auch althergebrachte Instrumente wie Mundharmonika einsetzen, orientieren sie sich doch viel an Punk.

Bei "Crow Jane" greifen sie zwar etwas zu tief in die Cowboy - und Westernkiste, und "Fail hard to regain" erinnert mich fast an eine Folkpunk-Band, aber was soll's. Jeder darf mal den einen oder anderen Ausrutscher haben.

Ansonsten ist diese Band der ultimative Missing Link zwischen 90er-Jahre-Emo à la CAP'N'JAZZ und modernem Americana. Und manchmal meint man sogar auch die Einflüsse von Bands wie WILCO oder Bob Dylan heraushören zu können.

(8)