I KNEW IT: HURRAY

New Hits: Hurray! LP

Zu Beginn ein kurzer Exkurs zu dem Bandnamen: Der Wille, mit dem Bandnamen gleich etwas viel Umfassenderes auszudrücken als der Combo einfach nur einen Namen zu verpassen, scheint in letzter Zeit Konjunktur zu haben.

Dass dabei etwas so Angenehmes wie "Ich wusste es, juhu!" herauskommt und nicht "Ich wusste es: Beeilung!", wie ich beim ersten Hinschauen las, ist doch sehr schön. Und der Plattentitel nimmt auch noch Bezug auf den Bandnamen, hier geht man also mit einem Konzept zur Sache.

Hinter jenem steckt leicht trashiger, vorantreibender Neopunk bis -core, verspielt und abwechslungsreich mit deutschem Gesang, der wechselweise weiblich oder männlich vorgetragen wird. Nicht nur musikalisch haben die Trierer Gemeinsamkeiten mit den Spaniern IT'S NOT NOT, denn auch diese drei Jungs und das eine Mädel spielen in diversen anderen Vereinigungen.

Genauso hört man Elemente, die man aus dem höheren Norden kennt: verdrehte Texte, teils gesprochen, teils geschrieen, mit Schrammelgitarre und vielen Laut-leise-Teilen. Allerdings fehlt stellenweise noch etwas die Energie, die diese Art Musik ausmacht.

Aber dank 16-Spur-Bandmaschine ein der Musik angepasst rotziges Debütalbum. (29:31) (6)