POTTY UMBRELLA

Forte Furioso CD

POTTY UMBRELLA tourten kürzlich mit NOMEANSNO durch Polen, Deutschland und die Niederlande. Dabei reihen sie sich fabelhaft in die Riege der großen instrumentalen Support-Bands der Hardcore-Kanadier ein, denn schon REMOVAL, ebenfalls aus Kanada, und ZU aus Italien hatten das Vergnügen die Bühne mit NMN für einige Auftritte zu teilen.

Sawek Szudrowicz an der Gitarre, Maciej Szymborski für Elekro-Piano und andere elektronische Klänge verantwortlich, Artur Makowiak am Keyboard, Lukasz Przycki am Bass, sowie Piotr Waliszewski am Schlagzeug waren vorher mit den Bands SOMETHING LIKE ELVIS und TISSURA ANI unterwegs (der Split-CD von TISSURA ANI mit PIATA STRONA SWIATA hatten wir ja auch schon in Ausgabe #34 einige Zeilen gewidmet).

2003 rockten sie zuerst als ELECTRIC BLUES MUTANTS, benannten sich aber später um zu POTTY UMBRELLA. Ihrem ersten Album, "All You Know Is Wrong", leihen noch Sawek und Piotr ihre Stimme. Atmosphärisch, rein instrumental sollten sie den Nachfolger Forte Furioso produzieren.

Eine furiose Mixtur aus allen erdenklich Rocksparten, Psychedelic, einer Prise Blues, Punk, Noise und ein klitzekleinwenig Jazz. Das Ganze erinnert gleichermaßen an THE WHO, JESUS LIZARD und SONIC YOUTH.

Eine sehr angenehme Mischung aus Elektro-Sound und Rock, ohne anstrengend zu sein. (60:11) (9)