RAINER VON VIELEN

s/t CD

Naja, wenn man die nackten Fakten betrachtet, spricht ja nicht gerade viel für den guten Rainer. Seine Musik läuft unter der Genrebezeichnung HipHop, der Herr gewann, mit dem auch auf dieser CD enhaltenen Song "Sandbürger", 2005 den "Protestsong-Contest" - ausgerichtet vom österreichische Radiosender FM 4 und tourte dann gleich unter dessen Fittiche durch Österreich.

Solo oder nicht, eine Band reicht dem Tausendsassa nicht aus, bei Anne Clark sorgt er für die elektronischen Komponenten bei ihren Live-Auftritten, bei ORANGE gliedert er sich ein, macht Filme und gleich die passende Musik dazu.

Ein HipHop-Überflieger. Wunderbar. Wäre er nicht mit seiner Live-Band KAUZ von der coolsten Instrumental-Bands dieser Region, GUTS PIE EARSHOT, supportet worden, Rainer wäre mir wahrscheinlich nicht wirklich bewusst begegnet.

Zugegeben, wenn mich Gitarrist, Kumpel und Manager Michael Schönmetzer aka Mitch Oko an diesem Abend nicht zum Bleiben überredet hätte, wäre mir auch nie in den Sinn gekommen, mir diesen Typen genauer anzuhören.

So warf ich feierlich mein Klischeedenken über Bord. Ein gerapptes Kauderwelsch schäkert gleich zu Beginn dieser CD erfolgreich mit jenen übrig gebliebenen Schema-Fs in meinem Kopf. Aber so einfach hat man es nicht, mit den vielen Schublädchen.

Ein Meister des "Beatboxing" ist er, Percussion, auch das wummernde Didgeridoo macht er selbst. Ein ungewohnt cleverer Ragga-Elektro-Folk-Punk-HipHop, gespickt mit Sound Samples, erheiternden, messerscharf kritischen Texten, eng umschlungen von einem unglaublichen Vibrato.

"Use the media, confuse the media /Nutzt die Medien, verschmutzt die Medien.", so stopft er hoffentlich noch sehr lange seine Gedanken in Worthülsen und feuert sie gen Himmel. Möge dir das daraus resultierende Feuerwerk den Weg bunt ausleuchten, auf dem schlammigen Pfad des schwachsinnigen Alltags.

Amen. (10)