BIRCH BOOK

Fortune & Folly CD

Ach, ist das schwierig mit diesen Neofolk-Barden! Da explodiert das überstrapazierte Label "Folk" in den letzten Jahren förmlich in so zahlreiche wie kreative Facetten wie Anti, Weird oder Free, findet sich namentlich in so tollen Künstlern wie Calvin Johnson, Kimya Dawson, DUFUS, HYPERJINX TRICYCLE, GRAVENHUSRT oder meinetwegen auch Elliot Smith verkörpert.

Und was macht BIRCH BOOK aka B'eirth (der auch unter dem Namen GOWAN RING schon zahlreiche Neofolk-Releases vorzuweisen hat) auf diesem Album? Er klingt wie Cat Stevens oder Don McLean, mit dem Unterschied, dass die in ihrer Zeit eine gewisse Berechtigung hatten.

Klar, die Songs sind schön, heimelig, man möchte fast ein Lagerfeuer im Zimmer anzünden, aber wer braucht das denn? Das Album gibt es limitiert auch in einer aufwändig gestalteten Box - da ich aber nur die popelige Promoversion vor mir habe, habe ich keine Ahnung, was davon zu halten ist.

(45:55) (4)