TEN EAST

Extraterrestrial Highway CD

Ich hab das Gefühl, um diese Platte sinnig einordnen zu können, müsste ich die zahlreichen Instrumental-Bands wie ACROSS THE RIVER oder SORT OF QUARTET kennen, die in den 80ern auf SST ihr Unwesen trieben.

Tu ich aber nicht (nicht zuletzt weil der SST-Backkatalog nur aus circa drei Bands besteht!). Also versuche ich es halt von der anderen Seite: Aus den Wurzeln dieser Instrumentalrocker, aus denen sich die Mitglieder von TEN EAST rekrutieren, ging auch der schwere Wüstenrock von Bands wie KYUSS oder hervor, namentlich versammeln sich hier zwei Musiker von YAWNING MAN an den Gitarren, der Schlagzeuger des CHUCK DUKOWSKI SEXTET und Brant Bjork himself am Bass, um einen Ausflug auf dem überirdischen Highway zu unternehmen.

Ihr Weg ist steinig und schwer, wenn auch Anhänger des Stoner-Rock eher schwer enttäuscht sein dürften, stattdessen arbeiten die vier mit viel Echo und zähen Strukturen an einer Fusion von 80er-Jahre Gitarrenrock, Psychedelic und Jazz.

Wie das so ist mit Highways, die durch die Wüste führen, sie führen lange geradeaus und man sieht immer das Gleiche, und das trifft diese Platte leider sehr gut. (59:12) (5)