DIMITRIJ

Words-Objects CD

Das Post-Hardcore-Kollektiv DIMTRIJ hat es geschafft. Fünf junge, talentierte Österreicher legen mit "Words-Objects" ein Album vor, das Erwartungen übertrifft. Zehn Songs voller Emotionen, Leidenschaft und Wut erinnern an die großen Tage des echten Screamo in den 90ern, bevor dieses Genre durch die Musik sinnentleerter und massentauglicher Eyeliner-Bands ausgebeutet wurde.

Zehn Songs zwischen den späten AT THE DRIVE-IN, DRIVE LIKE JEHU, PORTRAITS OF PAST und EAVES sind Balsam für die Seelen all jener, deren Herz noch immer im für Außenstehende oft schwer durchschaubaren Rhythmus dieses Genres schlägt.

Eines Genres, dessen Wurzeln im Hardcore liegen. Großartige Tempoänderungen und der abrupte Wechsel zwischen chaotischen Schrei-Attacken und emotional gesungenen beziehungsweise gesprochen Parts, laden dazu ein, in der Musik von "Words-Objects" zu versinken.

Nur um danach wieder gestärkt aufzutauchen. DIMITRIJ gelingt es, komplexe und doch melodische Soundflächen entstehen zu lassen, die der perfekte Soundtrack sowohl für melancholisches Gedankennachhängen als auch für befreiende und ventilartige Wutausbrüche sind.

DIMITRIJ erinnern mich an die vielen Tage, an denen die SWING KIDS-7", aber auch die Werke von THE SADDEST LANDSCAPE, YAGE und TRAINWRECK meinen Plattenspieler nicht verlassen haben. (28:30) (8)