SOULGATE'S DAWN

Deathtrap To Escape CD

"It was rumored that with SOULGATE'S DAWN a new generation of metal was born.", lese ich im Pressetext. Nun, dieses Gerücht ist wohl an mir vorbeigegangen. "Deathtrap To Escape" ist das bereits zweite Album der deutschen Metalcore-Truppe, die neben einer US-Tour und zig Shows mit zum Beispiel NAPALM DEATH, NAERA oder DEADLOCK schon einiges an Bühnenerfahrung gesammelt hat.

Stilistisch erinnert mich "Deathtrap To Escape" zeitweise an die jeweils ersten Alben von ATREYU und AVENGED SEVENFOLD (und das ist durchaus nicht negativ zu sehen), bevor diese sich gänzlich dem kommerziellen Eyeliner-Emocore hingegeben haben.

Diesen Eindruck verstärken auch das düster-dämonisch-vampireske Artwork und Songtitel wie "Last bloody kiss" oder "Broken angels". SOULGATE'S DAWN spielen auf "Deathtrap To Escape" düsteren, hymnischen Metalcore mit zeitweise gesungenen emotionalen Parts und haben technisch längst das Niveau von Kalibern wie HEAVEN SHALL BURN oder CALIBAN erreicht.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich Legionen von schwarz gekleideten, schattenboxenden Großstadtjugendlichen im künstlichen Nebel der heimischen Alternative-Diskotheken versinken ... (46:51) (6)