FILTHY THIEVING BASTARDS

... I'm A Son Of A Gun CD

Den Kern der Band bilden Mitglieder der SWINGIN' UTTERS, die in diesem Rahmen ihr Faible für Irish Folk und ruhigere Klänge noch etwas mehr ausleben. Da ziemlich einsichtig sein sollte, dass die Sache dann nicht völlig in die Hose gehen kann, kommen wir gleich zu den wenigen Fehlern des nun schon dritten Albums der FILTHY THIEVING BASTARDS.

Die Produktion zum Beispiel könnte man als "charmant unausgefeilt" bezeichnen, wenn man wollte, aber ich will heute mal nicht und strapaziere diese Ausrede lieber zugunsten von Bands, bei denen weniger offensichtlich ist, dass sie es eigentlich hätten besser machen können.

Vielleicht ist der nicht ganz stimmige Sound aber auch nur dem Umstand zu verdanken, dass die Platte an vielen einzelnen Aufnahmeterminen über einen langen Zeitraum hinweg aufgenommen wurde.

Übrigens tragen die Irish Folk-Elemente zur Klasse der Band nicht mehr oder weniger bei als auch schon bei den SWINGIN' UTTERS: nämlich überhaupt nicht. Sie wirken eher wie ein Mäntelchen, das man der Platte übergezogen hat, um ihre eigentliche Natur zu verschleiern: Ein LoFi-Pop-Album mit starkem Singer/Songwriter-Einschlag, wie es alternde Punker gerne mal aufnehmen, um sich und anderen ihren persönlichen Reifungsprozess zu demonstrieren - ein ziemlich gutes allerdings.

(7)