SPITTING OFF TALL BUILDINGS

Good Night And Good Luck CD

Normalerweise stehe ich ja gar nicht so auf Schrammelrock. Aber SPITTING OFF TALL BUILDINGS aus Berlin haben es mir echt angetan. Die Band hat vor zwei Jahren ihr selbstbetiteltes Debüt auf Sanctuary aufgenommen.

"Good Night And Good Luck" erscheint nun auf Exile on Mainstream, meiner Meinung nach das beste Indielabel Deutschlands. Frontfrau ist die attraktive Schauspielerin Jana Pallaske, die man aus "Engel & Joe" kennt.

Und im Gegensatz zu vielen anderen musizierenden Schauspielkollegen versteht sie etwas von ihrem Metier. Mit prägnanter Stimme gibt sie ihre Gefühlswelt preis, wirkt dabei oft zuckersüß, manchmal angepisst und bitterböse.

Dabei wird sie von vier tollen Musikern begleitet, die eine Melange aus poppigem Indierock und dreckigem Noise herbeizaubern und damit Assoziationen zu SONIC YOUTH, den PIXIES, aber auch MADE OUT OF BABIES bei mir hervorrufen.

Ein großer Teil der Klasse dieses Albums geht auch auf das Konto der Produktion von Steve Albini, die sich durch einen düsteren, atmosphärischen Gesamtsound, einen dreckigen Bass und das stampfende, erdige Schlagzeug auszeichnet.

Der Band-Devise, die Musik müsse "nicht perfekt, aber lebendig klingen", konnten SOTB somit mehr als gut gerecht werden. Das Album wird aufgrund seines Pop-Appeals zwar nicht jedem gefallen, aber für mich ist es eins der Highlights dieses Jahres.

(34:08) (9)